Leichte Sprache
Herzlich willkommen!
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache über die aktiva und diese Internet-Seite.
Die Informationen in Leichter Sprache haben 4 Teile:
Sternchen-Schreibweise
Wir möchten hier alle Menschen ansprechen,
unabhängig von ihrem Geschlecht.
Dafür nutzen wir auch die Sternchen-Schreibweise.
Wir schreiben zum Beispiel „Mitarbeiter*innen“.
Damit meinen wir Menschen mit einem männlichen,
weiblichen oder diversen Geschlecht.

Der Text in Leichter Sprache ist von capito Berlin.
4 Personen mit Lernschwierigkeiten
haben den Text auf Verständlichkeit geprüft.
Klicken Sie für das Ergebnis auf diesen Link.
1. Über die aktiva
Die aktiva heißt eigentlich:
aktiva Haus- und Wohnungseigentumsverwaltung GmbH.
Die aktiva ist ein Tochter-Unternehmen von der GESOBAU AG.
GESOBAU ist die Abkürzung für:
Gesellschaft für sozialen Wohnungsbau.
Die aktiva verwaltet und betreut seit dem Jahr 1998 sogenannte Eigentums-Objekte in ganz Berlin.
Eigentums-Objekte sind Wohnungen oder Geschäfts-Flächen, die einer Privat-Person oder einem Unternehmen gehören.
Die aktiva kümmert sich zum Beispiel um diese Dinge:
- jährliche Nebenkosten-Abrechnung
- Instandhaltung und Reparaturen
- Einhaltung der Hausordnung
- Organisation von Eigentümer*innen-Versammlungen
Außerdem übernimmt die aktiva für die GESOBAU die Vermietung von Wohnungen, Gewerbe-Flächen und Stellplätzen.
Sie ist zum Beispiel zuständig für die Vermietung im Märkischen Viertel, im Wedding, in Wilmersdorf, in Pankow, in Weißensee und in Marzahn-Hellersdorf.
2. Aufbau der Internet-Seite
Ganz oben links ist immer dieses Logo:

Beim Klick auf das Logo kommen Sie zurück zur Start-Seite.
Sie verlassen dann den Leichte-Sprache-Bereich.
Ganz oben rechts sind immer diese Bereiche:
- Figur mit Buch
Dort geht es zum Leichte-Sprache-Bereich.
Hier lesen Sie gerade. - 2 Hände
Dort finden Sie Videos in Deutscher Gebärden-Sprache
über die GESOBAU und über diese Internet-Seite.
Ganz oben in der Mitte sind immer diese Haupt-Bereiche:
- Über uns
Dort erfahren Sie mehr über die Arbeit der aktiva.
Außerdem finden Sie dort die Kontakt-Daten und Sprech-Zeiten Ihrer Ansprech-Partner*innen.
- WEG-Verwaltung
WEG steht für: Wohnungs-Eigentümer-Gemeinschaft.
In diesem Haupt-Bereich erfahren Sie mehr über die Leistungen und die Objekte der aktiva.
Außerdem finden Sie dort Ihre Ansprech-Partner*innen.
- Vermietung
Dort finden Sie die Kontakt-Daten und Sprech-Zeiten von der Vermietung.
- Notfall-Service
Dort finden Sie Ihre Ansprechpersonen und Informationen zum Notfall-Service.
Manche Haupt-Bereiche haben mehrere Unter-Bereiche.
Wenn Sie mit dem Maus-Zeiger über einen Haupt-Bereich gehen, dann erscheinen die zugehörigen Unter-Bereiche.
Sie können die Haupt- und Unter-Bereiche direkt anklicken.
- Über-Uns
- WEG-Verwaltung
- Vermietung
Damit endet der obere Teil der Internet-Seite.
Auf der Start-Seite folgt dann ein großes Bild und ein kurzer Text über die aktiva.
Dann folgt die Grafik „Unsere Kompetenzen im Überblick“.
Mit einem Klick auf eine Kompetenz erhalten Sie weitere Informationen dazu.
Es folgt "Unser Service für Sie" und wir stellen 4 Services vor.
Die WEG-Verwaltung, das Immobilienmanagement, Kontakt Verwaltung und Leitung, die Vermietung.
Ganz unten auf der Seite sind die Kontaktdaten der aktiva Haus- und Wohnungseigentumsverwaltung GmbH in einem grauen Kasten.
Dort steht die Adresse, die Telefonnummer und die E-Mail-Adresse.
Unter dem grauen Kasten sind immer diese Bereiche:
- DATENSCHUTZ
Die Internet-Seite sammelt bestimmte Daten,
zum Beispiel über Ihren Internet-Browser.
Dort erfahren Sie, wie Ihre Daten verwendet werden. - IMPRESSUM
Dort steht, wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.
Das ist die GESOBAU AG. - Barrierefreiheit
Dort geht es um die Zugänglichkeit und Nutzbarkeit
dieser Internet-Seite für Menschen mit Behinderungen.
Mehr über die Barriere-Freiheit erfahren Sie in Teil 4. - PRIVATSPHÄRE
Dort erfahren Sie, welche Cookies die Internet-Seite nutzt.
Und Sie können bestimmte Cookies erlauben oder ablehnen.
Cookies sind kleine Dateien, die Ihr Internet-Browser
für kurze Zeit oder dauerhaft speichert.
Cookies verbessern die Nutzung der Internet-Seite.
3. Tipps zur Nutzung
Mobile Ansicht
In der mobilen Ansicht, zum Beispiel auf dem Smartphone,
sieht die Internet-Seite ein bisschen anders aus.
Ganz oben rechts ist immer das Haupt-Menü:

Dort finden Sie alle wichtigen Bereiche der Internet-Seite,
zum Beispiel die Haupt-Bereiche, und die Such-Funktion.
Seiten-Ansicht ändern
Sie können die Ansicht der Seite vergrößern.
Dafür drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „+“.
Wenn Sie die Ansicht der Seite verkleinern möchten,
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „-“.
Wenn Sie zur normalen Ansicht zurück möchten,
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „0“.
Sprung-Marke
Wenn Sie ganz unten auf der Internet-Seite sind,
dann können Sie immer zum Seiten-Anfang springen.
Dafür müssen Sie auf die Sprung-Marke klicken.
Die Sprung-Marke ist unten rechts und sieht so aus:
4. Erklärung zur Barriere-Freiheit
Diese Erklärung ist vom 8. Oktober 2021 und gilt für die Internet-Seite aktiva-berlin.de.
Möglichst viele Menschen sollen die Seite nutzen können.
Deshalb wurde die Seite programmiert und gestaltet nach den aktuellen Regeln für Barriere-Freiheit.
Die Regeln für Barriere-Freiheit stehen in diesen Gesetzen:
Gesetz über die barrierefreie Informations- und Kommunikations-Technik Berlin (BIKTG Bln) Barrierefreie Informations-Technik-Verordnung, kurz BITV
Die Barriere-Freiheit der Internet-Seite wird von einer unabhängigen Stelle getestet.
Die Erklärung zur Barriere-Freiheit wird derzeit überarbeitet.
Probleme melden
Haben Sie Probleme bei der Nutzung dieser Internet-Seite?
Dann melden Sie diese Probleme bitte an:
Anna Kuratschenko
Adresse: Stiftsweg 1, 13187 Berlin
E-Mail: barrierefrei@aktiva-berlin.de
Durchsetzungs-Verfahren
Sie haben Ihre Probleme mit der Internet-Seite gemeldet und sind nicht zufrieden mit dem Ergebnis?
Dann können Sie sich beschweren bei der Berliner Landes-Beauftragten für digitale Barriere-Freiheit.
Die Landes-Beauftragte prüft regelmäßig:
Sind die Internet-Seiten und mobilen Anwendungen von öffentlichen Stellen in Berlin ausreichend barrierefrei?
Für Ihre Beschwerde nutzen Sie bitte das Kontakt-Formular auf der Internet-Seite berlin.de.
Mehr über die Landes-Behinderten-Beauftragte erfahren Sie im Internet unter https://www.berlin.de/moderne-verwaltung/barrierefreie-it/anlaufstellen/landesbeauftragte/artikel.988070.php.